Votum zum Pfarreientwicklungsprozess (PeP) St. Cyriakus

Erklärvideo: Pfarreientwicklungsprozess im Bistum Essen

Seit Anfang 2014 befindet sich unsere Pfarrei im Pfarreientwicklungsprozess, um ein pastorales und wirtschaftliches Zukunftskonzept bis zum Jahr 2030 zu entwickeln.

Seither haben sich zahlreiche Pfarreimitglieder in verschiedenen Arbeitsgruppen und Ausschüssen engagiert. Alle Aktivitäten in diesem Prozess liefen beim Koordinierungsausschuss der Pfarrei zusammen.

Schon im August 2015 ist das vorläufige pastorale und wirtschaftliche Zukunftskonzept für St. Cyriakus dem Kirchenvorstand und dem Pfarrgemeinderat vom Koordinierungsausschuss vorgestellt worden. In Gruppenarbeit und im Plenum wurde das vorgeschlagene Szenario bis 2030 besprochen. Anschließend wurde dem Vorschlag des Koordinierungsausschusses einmütig zugestimmt.  Es wurde beschlossen, diesen Vorschlag in der Pfarreiversammlung im Oktober 2015 öffentlich vorzustellen. 180 Personen aus Pfarrei und Bevölkerung haben dann am 21.Oktober 2015 öffentlich beraten und dann empfohlen das Votum auf Grundlage dieser Ergebnisse zu erarbeiten.

Daraus ist vom Koordinierungsausschuss in aufwendiger Detailarbeit das Votum als Ausformulierung dieser Ergebnisse erstellt worden.  Eine zentrale Voraussetzung für die Umsetzung unserer Zukunftspläne war dann der Verkauf des Katholischen Stadthauses. Nachdem der Verkauf in diesem Jahr vollzogen werden konnte, liegen nun alle Voraussetzungen für die Verabschiedung unseres Votums vor.

Am 23.11.2016 haben Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat dem Votum mit großer Mehrheit zugestimmt.

Nach Genehmigung durch den Bischof von Essen wird es auch eine Druckversion des Votums geben.

Zur Umsetzung des vorliegenden Votums ist die Zusammenarbeit der Pfarrei mit verschiedenen Partnern nötig. Die Abstimmung, insbesondere mit der Nachbarpfarrei St. Joseph, soll im Sinne einer koordinierten Arbeit der Katholischen Kirche in ganz Bottrop in Zukunft fortgeführt und weiterentwickelt werden.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Hellbach in der Pfarrverwaltung.

Fragen zum Votum:

Katholische Kirchengemeinde Propstei St. Cyriakus

-Verwaltung- Herr Hellbach - eMail: thomas.hellbach@bistum-essen.de

Prosperstraße 32, 46236 Bottrop, Tel.: 02041/6902-27 Fax: 02041/6902-24